Wer wir sind und was wir machen

Küche

Karin Jöckel

Küchenmitarbeiterin

Früher im Reinigungsteam, kümmert sich Frau Jöckel jetzt um das Wohl unserer Gäste.

Erika Karl

Küchenmitarbeiterin

Seit Anfang 2023 eine unserer Küchenfeen.

Klaudia Breuer

Küchenmitarbeiterin

Seit Anfang 2024 unterstützt sie uns in der Küche und in der Reinigung.

Reinigung

Aleksandra Slabska

Leitung Reinigungsteam

Seit Januar unsere neue Reinigungsleitung

Woineshet Wassihun

Gebäudereinigung

Die perfekte Ergänzung für unser Team seit April 2019!

- Neu -

Gebäudereinigung

...

Außenteam

Matthias "Matty" Traud

Haustechnik & Außenteamleitung

Seit 24 Jahren der Mann für alles was gerade nicht so will wie es soll. Ohne ihn dreht sich hier kein Rad.

Haustechnik

...

Cornelius Meisinger

Freiwilliges Ökologisches Jahr

Verantwortlich für all unsere Tiere und Ansprechpartner für Ihre Wünsche.

Anika Breuer

Freiwilliges ökologisches Jahr

Verantwortlich für all unsere Tiere und Ansprechpartnerin für Ihre Wünsche.

Julia Heilmann

Feriendorfleitung

Hier laufen alle Fäden zusammen.

Anne Weinberger

Kaufm. Mitarbeiterin und Vertretung der Feriendorfleitung

Unterstützt die Feriendorfleitung und kümmert sich um die Abwicklung der Buchungsvorgänge.

Jochen Flimm

Kaufm. Mitarbeiter

Das sagen unsere Gäste

• Super nettes Personal und wunderschönes Gelände mit viel Natur drum herum. Perfekt für Veranstaltungen im Frühjahr/Sommer. Immer wieder gerne
  • Frau Steinhauer war super freundlich und hilfsbereit bei allen Absprachen und Fragen im Vorfeld und auch die übrigen Mitarbeiter haben uns gut unterstützt. Der Familienwohnbereich ist sehr gemütlich und auch wenn nicht alles neu ist, haben wir uns sehr wohl gefühlt.
  • Vielen Dank für ein tolles Wochenende in einer tollen Location mit einem supernetten Team. Wir kommen wieder!
  • Sehr schönes Gelände mit vielen Möglichkeiten für Sport und Spiel. Die Pizzas aus dem Steinofen waren sehr gut. Freundliches Personal, Feuerstelle, Tiere...Nette Atmosphäre. Alles da, um z.B. Schulungen / Freizeiten gut durchführen zu können.
  • Ich war hier - und komme wieder!

Arbeiten im Feriendorf

Auf der Suche nach neuen Erfahrungen mitten in der Natur?

Abwechslungsreich und vielseitig sind die Aufgaben, die euch bei uns erwarten. Drei ganz unterschiedliche Tätigkeitsbereiche bieten euch viel Raum um Neues auszuprobieren und vielleicht entdeckt ihr Talente, die euch bisher verborgen waren.

Eine eurer Hauptaufgaben ist die Versorgung unserer Tiere. Pfoten, Hufe, Krallen, mit Fell oder Federn. Wir haben von allem etwas. Füttern, Zäune in Ordnung halten, entwurmen oder auch mal ein Tierarztbesuch, hier seid ihr gefragt!

Unser Feriendorf lebt von der Zufriedenheit unserer Gäste. Deswegen geben wir immer alles, um das sicherzustellen. Im Sommer ist deswegen die Gästebetreuung eine eurer wichtigsten Tätigkeiten. Mal einen Grill anliefern, Feuerholz besorgen, die Pizzahütte anheizen, Minigolf-Schläger ausleihen oder mit den Kindern unsere Ponys oder Hasen besuchen gehen.....die Liste ist lang.

Aber all das wäre gar nicht möglich, ohne unser wunderschönes Gelände. Die Pflege des Areals wird euch das ganze Jahr begleiten. Das Unkraut im Zaum halten, Weidenhecken flechten, Sinnesgarten, Minigolfanlage und Streuobstwiese pflegen, usw. und im Winter kümmern wir uns um die Erhaltung unserer Häuser.

Ihr wollt mehr wissen? Dann schaut euch doch einfach unseren Flyer zum FÖJ einmal genauer an.

Geschichte des Feriendorfes

Als der Christliche Verein Junger Menschen Gießen durch die Initiative seines damaligen Vorsitzenden Ernst Klotz die erste, ca. 25.000 qm große Wiese zur Durchführung seiner Zeltlager kaufte, wurden 1958 die Anfänge für unser CVJM-Feriendorf in Herbstein geschaffen.

Schrittweise wurden weitere Wiesenflächen hinzu gekauft und gepachtet, sodass unser Freizeitgelände heute ca. 100.000 qm umfasst. Im Jahr 1999 wurde der CVJM Feriendorf Herbstein e.V. gegründet, der nun Träger des Feriendorfes ist.

CVJM - Pariser Basis

Originaltext von 1855 (Paris):

„Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht brüderlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören.“

Zusatz von 1985 / 2002 (Kassel):

„Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM. Die ‚Pariser Basis‘ gilt heute im CVJM-Gesamtverband in Deutschland e.V. für die Arbeit mit allen jungen Menschen.“