Energiekonzept

Photovoltaikanlage

Unsere in Eigenarbeit montierte Photovoltaikanlage auf den Dächern des "ZWIG" und den Familen-Ferienhäusern ist unser ganzer Stolz.

 

Mit der installierten Spitzenleistung von über 55 kW (Peak) erzeugen wir (im Jahresmittel) ca. 75% unseres Stromes selbst:

 

Stromverbrauch 2013:  62.000 kWh

Stromerzeugung 2013: 48.000 kWh

Solarthermie

Die seit nun schon über 15 Jahren in Betrieb befindliche solarthermische Anlage speist in den "warmen" Monaten das Waschblockhaus.

 

So vermeiden wir schon seit langem CO2 - lange bevor es Förderprogramme zu diesem Thema gab...  ;-)

Nahwärmenetz

Mit freundlicher Hilfe des diakonischen Werkes haben wir im Jahre 2003(?) die Ferienhäuser von elektrischen Nachtspeicheröfen "befreit", und über ein modernes Nahwärmenetz an die Heizung des ZWIG angeschlossen.

 

Im ZWIG wird durch intelligente Thermostatsteuerung (Heizung aus bei offenem Fenster) unnötiger Energieverbrauch vermieden.

 

 

Herzlichen Dank auch an alle, die beim Aufenthalt "mitdenken", und den Verbrauch von Heizkraft, Wasser, Elektrizität weiter reduzieren helfen!

Idee für die Zukunft: Holzhackschnitzel BHKW

An Ideen für die Verbesserung unserer Energiebilanz mangelt es uns nicht:

 

Für die Zukunft streben wir ein Holzhackschnitzel-Blockheizkraftwerk an, vor dessen Realisierung allerdings eine umfassende Wirtschaftlichkeitsberechnung stehen muss.

 

Wir hoffen aber, an dieser Stelle in wenigen Jahren "Vollzug" vermelden zu können!

Sie haben Fragen?

Telefon: 06643 582

während unserer Bürozeiten

Mo. - Fr. von 8.30 - 15.30 Uhr

Email: info@cvjm-feriendorf.de

 

CVJM Feriendorf Herbstein e.V.

Ernst-Klotz-Weg 1
36358 Herbstein

 

Aktuelles:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© CVJM Feriendorf Herbstein e.V.